Willkommen

Vom 21.2. bis zum 12.3.2011 werden in Mainz und Wiesbaden die Aktionswochen gegen Antiziganismus stattfinden.
Antiziganismus, also die Verfolgung und Abwertung von Menschen die als „Zigeuner“ gesehen werden, ist nach wie vor weit verbreitet und traurige Realität. Deswegen soll sich nicht nur mit der historischen Verfolgung von Roma und Sinti beschäftigt werden, sondern auch mit den gegenwärtigen Lebensrealitäten der größten europäische Minderheit. Durchgeführt von einem Bündnis lokaler Gruppen wird es deshalb in dieser Zeit vielfältige und interessante Veranstaltungen zu diesem Thema geben.
Den Abschluss findet die Aktionswoche mit einer Gedenkdemo in Wiesbaden am 12.3. Fünf Tage zuvor, am 8.03., jährt sich die Deportation dutzender Sinti & Roma aus Wiesbaden durch die Nationalsozialist_Innen zum 68. Mal.
Alle weiteren Daten sind auf dieser Seite unter „Veranstaltungen“ einsehbar.


1 Antwort auf „Willkommen“


  1. 1 Uwe Kunstreich 11. Februar 2011 um 2:17 Uhr

    Hi

    aus der Unipress Februar habe ich davon erfahren und dazu diesen Link.
    Sicher nicht uninterssant wenn auch in Mainz wohnende Sinti und umherziehende Roma davon erfahren, sowie Sinti aus Darmstadt.

    Also ich bin absolut sicher das es sie freut.

    Mal schauen…so ein bis zwei Leute lässt sich sicher erreichen und es ist ja nicht ehr schwer diesen Blog anzuwählen.

    Gute Idee

    Uwe Chr Kunstreich
    Ich bin weder Roma noch Sinti..kenne aber wenige in Mainz lebende und einige die ihre Strassenzeitung Jedermann verkaufen und Spenden sammeln für ein Obdachlosenprojekt „Warme Suppe“ am Darmstädter Hauotbahnhof, sowie – Jedermann – Verkauf von Honig und auch Forum für Artikel.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.